JSG zu Gast in St. Andreasberg

Der Verein Kontakt ... 20.01.2023

Endlich wieder Winterfreizeit für den JSG

Am vergangenen Wochenende war es nach dreijähriger Pause endlich wieder so weit: die JSG Sülbeck/Edemissen veranstaltete ihre traditionelle Fahrt in den Harz. Das Reiseziel war, wie auch in der Vergangenheit, die Jugend- Sportherberge JANGSTEL Inn in St. Andreasberg. Trotz ausbleibendem Schnee und anhaltendem schlechten Wetter gab es ein großartiges und abwechslungsreiches Aktivitätsangebot für alle Mitreisenden.
Insgesamt nahmen 40 Jugendspieler aus vier verschiedenen Jugenden teil. Vertreten waren jeweils fünf F- und E-Jugendspieler, sowie zwölf C- und 18 B- Jugendliche. Ein großer Dank geht an die 13 Jugendtrainer und Herrenspieler, die als Betreuer mit dabei waren.

Am Freitag trafen sich alle Mitreisenden um 14:15 Uhr im Sülbecker Dorfzentrum – dem „Esel“. Der Reisebus von Weihrauch Uhlendorff wurde beladen und war mit 50 Personen auch komplett gefüllt. Gute Laune war durch die Vorfreude, gepaart mit einer großen Musikbox, vorprogrammiert. Ein Kleinbus von Renault Herrmann wurde als Getränke- und Verpflegungsauto umfunktioniert.

Nach knapp einer Stunde Fahrtzeit erreichte die Reisegruppe gegen 15:30 Uhr das JANGSTEL Inn. Die Zimmer waren schnell aufgeteilt und bezogen, denn die Lust auf Action war bei allen riesengroß. Grund dafür war die tolle Ausstattung und die vielen Möglichkeiten, die einem in der Sport- und Jugendherberge geboten werden: Schwimmbad, Sporthalle, Kinoraum, ein großer Aufenthaltsraum, Tischkicker und Tischtennisplatten.
Mit Spaghetti und Tomatensoße als Abendmahlzeit hat die Küche alles richtig gemacht. Die hungrigen Mäuler konnten gestopft werden – volle Bäuche hinderte aber keinen daran, dass es anschließend wieder ins Schwimmbad oder in die Sporthalle ging.

Der Folgetag startete bereits um 8:30 Uhr mit einem vielseitigen und ausgewogenen Frühstücksbuffet ehe danach gemeinsam der örtliche Supermarkt aufgesucht wurde, um den Snack-Proviant aufzustocken. Im Anschluss startete das Highlight der Fahrt: - die erste JSG-Olympiade. Zehn Mixed-Teams á vier Personen traten bei fünf Spielen gegeneinander an: Lauf-Tic-Tac-Toe, Huckepack-Sprinten, Turnkiste- & Kinder- Ziehen, Team-Flip-Cup und Kopfrechen-Würfeln.

Doch eine Fußballfreizeit wäre keine Fußballfreizeit, wenn es kein Fußball gebe. Daher wurden aus den zehn Viererteams anschließend acht Fünferteams geformt und auf zwei Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde noch eine Betreuer Team hinzugefügt und so war der gesamte Samstag-Nachmittag gespickt mit hochklassigen 5-Minuten Spielen. Pünktlich zum Abendbrot wurde das letzte Gruppenspiel abgepfiffen.

Um 21:00 Uhr wurde dann zum traditionellen Pizza-Abend geladen.

Nachdem es am Abreisetag erneut um 8:30 Uhr ein leckeres Frühstücksbuffet gab, wurden vor der Abreise noch die Finalspiele vor vollen Rängen und ausverkaufter Halle ausgetragen. Überkreuz spielte der jeweilige Gruppensieger gegen den anderen Zweitplatzierten, sodass sich am Ende die jeweiligen Sieger der Halbfinals gegenüberstanden. Alle vier Finalteams boten den Fans eine tolle Show mit einem packenden Penalty-Schießen im Finale.
Die Rückfahrt war ein Mix aus Schlaf und Party ehe der Bus pünktlich um 12:30 Uhr am „Esel“ im Sülbecker Zentrum hielt, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Kids warteten.

Das gesamte JSG-Team der beiden Vereine FC Sülbeck/Immensen und TSV BW Edemissen bedankt sich bei den Eltern für das Vertrauen und bei den Kindern für eine lustige, friedliche und ereignisreiche Fahrt, die nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt wird!